Über uns

 

 

Die Waldbüro-Story…

…sie beginnt im Frühjahr 2019 – natürlich, mitten im Wald. Interessanterweise liegen die Wurzeln des Waldbüros jedoch nicht in Schweiz, sondern in Baden Württemberg. An der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg, sind sich Roland und Peter im Laufe eines gemeinsamen absolvierten Studienlehrgangs erstmals begegnet.

In ersten Gesprächen wurde den beiden Naturfreunden schnell klar, dass sie aus demselben Holz geschnitzt sind, eine ähnliche berufliche Herkunft haben, identische Werte schätzen und dieselben Ziele verfolgen.

Mehrere Treffen und Waldsitzungen später war daraus bereits etwas gewachsen, das Waldbüro. Ihr gemeinsames Herzensprojekt, das zum Ziel hat, das in der Wirtschaft erworbene Marketing- und Kommunikations-Know-how, in Kombination mit ihrem in den letzten Jahren angeeigneten Waldwissen, für die breite Bevölkerung, aber auch für Kantone, Gemeinden, Institutionen, Waldbesitzer und alle weiteren Bezugsgruppen sinnvoll anzubieten.

Der Kern ihrer Arbeit liegt darin, alle Aktivitäten konsequent daraus auszurichten, den Bürger in jeder Hinsicht näher zum Wald zu bringen und dabei sein Interesse für die Natur in seiner nächsten Umgebung zu entfachen.

Das Waldbüro widmet sich vornehmlich der Aufgabe, den Wald mit all seinen Facetten und Geheimnissen ganz im positiven Sinne zu bewerben, zu vermarkten, zu vertreten und vor allem auch zu bewahren. Was auf den ersten Blick vielleicht widersprüchlich erscheinen mag, wird mit der klar definierten Denkens-Haltung der beiden Waldbotschafter deutlich:

Nur wer den Wald versteht, erlebt und auch schätzt, kann dessen Funktionen und Aufgaben überzeugend vertreten, nachhaltig vermarkten und ihn damit auch als wichtigen Lebensraum schützen.

Das Waldbüro mit seinen vielfältigen Aufgabenbereichen wird von den beiden Initianten persönlich und mit Herzblut betrieben. Noch ist Projekt vergleichbar mit einem kleinen, jungen Bäumchen. Dennoch, dank der Wahl des richtigen Bodens, einer professionellen und weitsichtigen Pflege sowie dem grösstmöglichen Schutz vor schwierigen äusseren Einflüssen, sieht man wie die Anstrengungen nun erste Blüten tragen und wie parallel dazu das Interesse am Waldbüro und seinen Dienstleistungen wächst.

In Anbetracht der vielen Aufgaben sind sich die Waldbotschafter des Waldbüros bewusst, dass sie diese nicht ganz alleine bewältigen können. Hier sind motivierte Menschen gefragt, welche sich mit sich besonderen Fachkenntnissen oder mit leidenschaftlichem Engagement ebenso für den Wald und die Ziele des Waldbüros einsetzen. Sie nehmen alle durch ihre tatkräftige Mitarbeit eine wertvolle Rolle als neue Waldbotschafter in der Waldcommunity ein.

Ein Baum ist ein Wunder – der Wald bewirkt Wunder. (Zitat von Klaus Ender)

Sie nehmen alle durch ihre tatkräftige Mitarbeit eine wertvolle Rolle als neue Waldbotschafter in der Waldcommunity ein.

Wir wollen interessierten Personen die Schönheit unserer Wälder zeigen. Unser Hauptaugenmerk dabei: Wir möchten ihnen einen neuen Zugang zum Wald verschaffen, den Wald als Erlebniswelt in seiner vollen Schönheit präsentieren, sie spüren lassen, dass es ihnen gut tut. Wir wollen auch aufzeigen, dass diese Zeit im Wald einen Mehrwert für Körper, Geist und Seele darstellt und damit eine völlig andere Wirkung bietet als der bereits bekannte Spaziergang, eine Joggingrunde oder eine Biketour. Es geht um ein achtsames Erlebnis der Sinne – das Spüren dieses existenziellen und ursprünglichen Bedürfnisses nach Natur, das viele von uns weitgehend verloren haben.

Das erreichen wir mit inspirierenden und positiven Inhalten rund um das Thema Wald.

Die Gründer:
Initianten, Waldbotschafter und Bürokollegen.

Peter Fibich – Mitgründer

Waldbotschafter, Waldmarketing-Berater, Waldachtsamkeitstrainer in Gesundheit und Resilienz SRH

Peter hat eigentlich schon sein ganzes Leben im Wald verbracht – abgesehen von einem längeren Unterbruch. Bereits als Junge erlag er der Faszination seines Waldreviers in der Nähe des Elternhauses. Im fliessenden Wechsel diente ihm dieser als Spielplatz, Rückzugsort, Wunderland, Beobachtungsrevier, Lernoase und Abenteuerpark. Später, als Pfadfinder, vertiefte er sein Wissen im Kreise seiner Freunde draussen in der Natur. Beeinflussend war auch sein Vater, der seine Leidenschaft für die Natur vornehmlich durch Wandern, Fischen sowie Pilze-, Beeren- und Kräutersammeln auslebte.

Dazwischen kam die Businesswelt, welche bei ihm während Jahren in der Vordergrund gerückt war. Beruflich zuhause ist er seither in der Welt der Kommunikation, dem Marketing, der Werbung der Öffentlichkeitsarbeit, der Musik und der Kunst. Als Inhaber einer Agentur für Marketing und Kommunikation, kennt er die Bedürfnisse der Wirtschaft, der Öffentlichen Hand und der Institutionen.

Seit einigen Jahren hat ihn der Wald – mehr denn je – wieder in seinen Bann gezogen. So sehr, dass er seinen Wissendurst zum Thema Wald und Gesundheit mit einem Studium als Wald-Achtsamkeitstrainer gestillt hatte und jetzt ergänzend auch in diesem Bereich Dienstleistungen anbietet.

Einen Tag ohne einen Waldbesuch gibt es bei Peter nur noch selten. Heute verbindet er seine Leidenschaft für den Wald mit dem Know-how aus der Business-Welt in perfekter Manier in seinen Berufsalltag. Gemeinsam mit Roland, dem Mitbegründer des Waldbüros, bietet er Beratungen, Kurse und Dienstleistungen rund um den Wald an.

Peter kontaktieren

Roland Lüthi – Mitgründer

Waldachtsamkeits-Trainer, Barfusssläufer, Digital Marketer, Vater, Ehemann, Seeretter

Als Junge verbrachte Roland viel Zeit in der Pünt (Schrebergarten) seiner Eltern, ist auf Bäume geklettert und hat den umliegenden Wald erforscht.

Die Freizeit als Teenager verbrachte er als Goali auf dem Fussballplatz, bis er mit anfangs zwanzig den Drang verspürte, in die Ferne zu ziehen. Während dieser Zeit, auf Reisen durch Europa, Asien, Australien und die USA, verbrachte er viele intensive Momente am Meer. Jeweils zurück in der Schweiz hatte Roland diese Momente Erlebnisse vermisst. Mittlerweile hat er erkannt, dass genau solche intensiven Momente eindrücklichen Augenblicke überall in der Natur erlebt werden können.

Die Natur ist sein Zuhause und im Wald fühlt sich Roland wohl und geborgen.

Nach fast zwanzig Jahren in Technologie- und Online Companies als Manager, Teamlead oder Director, durfte er als digital Marketer der ersten Stunde die Entwicklung des Internets und der Digitalisierung hautnah miterleben.

Sein Herz schlägt für die Schweiz und Südafrika, dem Geburtsland seiner Frau und seines Sohns. Roland lebte acht Jahre im wunderschönen Cape Town.

Mit dem Waldbüro möchte er seine Vision umsetzen: (Re-)connect People to Nature. Als zertifizierter Waldachtsamkeit-Trainer (Waldbaden) ist es sein Ziel, Menschen die Schönheit unserer Wälder zu zeigen und dabei diese ursprüngliche Verbindung wieder zu erleben.

Roland kontaktieren