Waldbaden als Gesundheitsprävention

Waldbaden tut Körper und Geist gut.

Waldbaden als Gesundheitsprävention

Wir besuchten einen Kongress mit dem Titel der Wald als Arzt und ein Vertreter einer Versicherung sagte während einer Präsentation, dass Gesundheitsprävention ein schlechtes Business Modell ist. Die Realität ist, dass mit Krankheiten eine Unmenge Geld verdient wird und gewisse Industrien kein oder wenig Interesse haben, Krankheiten vorzubeugen. Eigentlich schlimm! Nicht wahr?

Über zwei Millionen Menschen leiden alleine in der Schweiz an sogenannten Zivilisationserkrankungen. Stressbedingte Erkrankungen spielen dabei eine grosse Rolle. Achtsamkeitsbasierte multisensorische Stimulierung wie Waldbaden oder Waldachtsamkeit wirken nachweislich stressreduzierend.

Kann Waldbaden Zivilisationskrankheiten vorbeugen?

Starten wir mit dieser Frage: Was sind eigentlich Zivilisationskrankheiten?

Zivilisationskrankheiten sind Krankheiten, die häufig in Industriegesellschaften auftreten und die oft auf den Lebensstil und die Umweltbedingungen in diesen Gesellschaften zurückzuführen sind.

Einige Beispiele für sind:

Es gibt immer mehr Untersuchungen und Studien, welche die gesundheitsfördernden Effekte von Waldbaden belegen.

Waldbaden kann dazu beitragen:

  • Stress abzubauen, Geist und Körper zu beruhigen.
  • Den Blutdruck zu senken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.
  • Den Blutzuckerspiegel zu senken und das Risiko von Diabetes zu verringern.
  • Die Stimmung zu heben und die Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu lindern.
  • Waldbaden ist eine leichte körperliche Aktivität, die dazu beitragen kann, das Gewicht zu regulieren und Übergewicht vorzubeugen.

Bitte beachte, dass Waldbaden keine Ersatztherapie für medizinische Behandlungen ist. Waldbaden kann jedoch eine sinnvolle Ergänzung zu einer gesunden Lebensweise sein, die dazu beitragen kann, das menschliche Immunsystem zu stärken und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

 

Waldbaden förderlich bei der betrieblichen Gesundheitsvorsorge

Waldbaden oder achtsamkeitsbasierte Aktivitäten können eine wertvolle und sinnvolle Ergänzung der betrieblichen Gesundheitsvorsorge sein. Stressbedingte Ausfälle von Mitarbeitern oder Produktivitätsverlust steigen stetig. Viele Mitarbeiter sind unzufrieden. Ein neues Phänomen kursiert gerade in den Medien: Das Silent Quitting, also Mitarbeiter, die innerlich bereits aufgegeben haben und nur noch ein Minimum leisten.

Die mentale Gesundheit und Resilienz von Mitarbeitern in der heutigen Arbeitswelt wird immer wichtiger. Um die mentale Gesundheit von Mitarbeitern zu fördern, gibt es eine Vielzahl von Massnahmen, die Unternehmen ergreifen können.

Gezielte Gesundheitsförderung durch Aktivitäten in oder mit Natur:
Achtsame Aufenthalte in der Natur und naturbezogene Aktivitäten im Büro reduzieren den Stress, fördern die Resilienz, steigern das Well-Being und das gemeinsam erlebte stärkt den Teamspirit.

Waldbaden erleben

Die erfahrenen Waldachtsamkeits-Trainer vom Waldbüro bieten unterschiedlichen Touren in 10 unterschiedlichen Wäldern. 

 

Tauche ein in die Waldwelt.

Waldbaden für Firmen

Waldbaden für Teams, Firmen oder Unternehmen kann eine wirksame Stressmanagement-Methode und Burnouts-Prävention sein.  

 

 

Waldbaden und Gesundheit

Zeit in Wäldern oder anderen natürlichen Umgebungen zu verbringen, um die körperliche und mentale Gesundheit zu verbessern.