Allein mit deinen Gedanken

Wir sind mehr als unsere Gedanken.

Wir müssen lernen, mit unseren Gedanken alleine zu sein.

Achtsamkeit kann uns dabei unterstützen, unsere Gedanken zu beobachten und zu erkennen, dass wir mehr sind als unsere Gedanken.


In Zeiten der stetigen Verfügbarkeit und digitalen Stimulation durch die omnipräsenten Bildschirme in unserem Leben haben wir verlernt uns zu fokussieren. Unser Gedankenkarussell löst Stress aus und wir fühlen uns fremdgesteuert.

 

gestresste Frau, brauch Achtsamkeits-Training

Schauen wir uns das Experiment vom Sozialpsychologe Timothy Wilson von der University of Virginia an, wie schwer es uns fällt, mit unseren Gedanken alleine zu sein:

Er setzte einer Gruppe Studenten einem angekündigten, unangenehmen Elektroschock aus.
Der Elektroschock war so unangenehm, sodass sie bereit gewesen sind, einen kleinen Geldbetrag zu bezahlen, um diesem nicht mehr ausgesetzt zu sein.

Danach wurden sie einzeln gebeten an einen leeren Tisch zu sitzen, in einem weissen Raum, wo sie 15 Minuten mit sich selbst und ihren Gedanken alleine gelassen wurden, ohne Ablenkung ausser einem Knopf, mit dem sie sofort den Elektroschock auslösen können.

Das Ergebnis aus diesem Experiment erstaunte mich und das Team!

Timothy Wilson

Sozialpsychologe, University of Virginia

Zwei Drittel der Männer und ein Viertel der Frauen drücken den Knopf. Manche sogar mehrmals, ein Teilnehmer brachte es auf unglaubliche 190 Schocks in 15 Minuten.

Viele Leute konnten es kaum ertragen, mit ihren Gedanken alleine zu sein. Sie schocken sich aus Langeweile.

Wir haben es verlernt, mit unseren Gedanken alleine zu sein. Beim Joggen im Wald hören wir einen Podcast, beim Warten auf den Bus checken wir den Newsfeed, wir nehmen unser Handy mit auf die Toilette und sogar an der kurzen Schlange im Supermarkt werden wir ungeduldig oder zücken unser Handy.

Wir haben regelrecht Angst vor unseren Gedanken, vor dem Alleinsein. Der homo digitalis ist süchtig nach digitaler Stimulation. Plattform Riesen aus dem Silikon Valley sind verdammt gut, uns an ihre Tools zu binden, die kurzfristige Befriedigung oder Bestätigung eines Likes, den neuesten Kommentar, das aktuelle Sportresultat oder der neue Fashion-Trend.

Für die Auswirkungen gibt es sogar einen Namen: Attention Deficit Trait (ADT). Eine antrainierte Aufmerksamkeitsstörung. Die Symptome sind innere Unruhe, leichte Ablenkbarkeit, Schwierigkeiten sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und Prioritäten zu setzen.

Es macht uns unzufrieden und gestresst.

Durch gezieltes Achtsamkeits-Trainings können wir lernen, unsere Gedanken positiv zu verändern, Stress abzubauen und unser Wohlbefinden zu verbessern. Achtsamkeit oder die verwandten Konzepte Deep Work und Flow helfen uns, fokussierten und konzentrierter unsere täglichen Herausforderungen zu meistern und die Produktivität zu steigern.

Waldbaden erleben

Die erfahrenen Waldachtsamkeits-Trainer vom Waldbüro bieten unterschiedlichen Touren in 10 unterschiedlichen Wäldern.  

Tauche ein in die Waldwelt.

Natur-Angebote für Firmen

Nutze die Kraft der Natur und die Energie der Achtsamkeit für die natürliche Förderung von Mitarbeiter:innen.

 

Waldbaden ist vielseitig

Waldbaden wirkt sich positiv auf unseren Körper und Geist aus. Zeit in der Natur zu verbringen, stärkt uns.