Waldbaden mit Hunden

 

Ein anderes Waldbaden.

Waldbaden mit Hunden

Gelegentlich erhalten wir die Frage: Kann ich meinen Hund mitnehmen zum Waldbaden? Unsere Antwort ist üblicherweise ein Nein.  

Aus folgenden Gründen:

  • Wir kennen normalerweise weder den Hund noch den Hundehalter.
  • Wir wissen nicht, ob die andern Teilnehmern der Tour zu Hunden stehen.

Unser Ziel ist es, dass sich die Teilnehmer voll und ganz auf den Wald fokussieren können.

Unser Programm, resp. die Meditations- und Achtsamekits-Übungen sind nicht auf Menschen mit Hunden ausgelegt.

Es heisst jedoch nicht, dass Waldbaden mit Hunden nicht möglich ist, nur das Setting muss angepasst werden.

Ich bin selber Hundebesitzer und bin regelmässig meinem Hund im Wald. Meine Erfahrung ist, dass sich das Erlebnis im Wald verändert, wenn ich meinen Hund dabei habe.  Es geht nicht mehr nur um mich und den Wald, sondern auch noch um meinen Hund. Dies verändert die Wahrnehmung der Umgebung und wie man den Wald und gleichzeitig seinen Hund erlebt. 

Waldbaden mit einem Hund ist anders, aber ebenso wertvoll

Eine Entdeckungstour gemeinsam mit einem Hund hat eine ganz besondere Qualität. Das Wechselspiel der inneren und äusseren Achtsamkeit, wenn wir uns wieder auf unseren Hund fokussieren, schult eben genau dieses Wechselspiel. Zudem ist es spannend, die Umgebung aus den Augen ihres Vierbeiners zu erleben, wenn z.B. sein Blick oder seine Ohren in eine Richtung schweifen und du es ihm gleichtust.

Was ist zu beachten beim Waldbaden mit Hunden:

  • Nur wenn der Hund gut trainiert ist, kann er ohne Leine im Wald unterwegs sein, ansonsten sollte er an der Leine geführt werden oder falls Leinenpflicht besteht.
  • Wenn mehrere Hunde bei einer Waldbaden-Tour dabei sind, empfehlen wir Leinenpflicht.
  • Bei mehreren Hunden ist es unerlässlich, dass alle Hunde sozialisiert sind. Zu junge und antrainierte Hunde sollten nicht dabei sein.
  • Bei Touren mit mehreren Hunden sollte den einzelnen Hundehalter und ihren Hunden genügend Raum gelassen werden, damit sich die Hunde die Umgebung im Wald wahrnehmen und nicht die andern Hunde.

Waldbaden mit Hunden kann sicher und angenehm sein, solange man die Bedürfnisse der Hunde berücksichtigt. Es empfiehlt sich, die Hunde langsam an die Umgebung zu gewöhnen und ihnen Zeit zu geben. Als Hundehalter weiss man auch: Wenn ich entspannt und ruhig bin, wird auch mein Hund ruhig und entspannt sein. Das ist eine Grundvoraussetzung für ein Waldbaden mit deinem Hund.

Wir bieten zurzeit keine Waldbaden-Touren mit Hunden an und uns sind auf keine Angebote in der Schweiz bekannt.

Unsere Empfehlungen:

Wir bieten dir auch die Möglichkeit, Waldbaden ohne deinen Hund zu erleben.

Lass es auf dich wirken und erfahre, wie es auf deinen Körper und Geist wirkt.

Du kannst aus unterschiedlichen Touren in 10 verschiedenen Wäldern aussuchen.

Waldbaden-Touren