Erlebniswelt Waldbaden

Eine neue Welt entdecken. Zurück zur Natur.

Erlebniswelt Waldbaden

Willkommen in der Erlebniswelt Waldbaden! Seit 2019 organisieren wir erholsame und inspirierende Waldbaden-Touren für Menschen jeden Alters. Unsere Touren bieten die Möglichkeit, die Schönheit und Ruhe der Natur in vollen Zügen zu geniessen und gleichzeitig durch Achtsamkeit und Meditation zu entspannen und den Körper und Geist zu stärken. Lasse dich von der Vielfalt der Pflanzen und Tiere in den Schweizer Wäldern verzaubern und erfahre hautnah die positive Wirkung von Waldbaden auf Körper und Seele.

Waldbaden erleben. Hand fasst Fichtenspitzen an.

Eintauchen beim Waldbaden

Beim Waldbaden geht es darum, sich ganz und gar in die Natur einzutauchen und die Sinne zu öffnen, die Schönheit der natürlichen Umgebung wahrzunehmen und die Ruhe und Stille des Waldes zu geniessen.

Durch gezielte Übungen der Achtsamkeit und Meditation kann man lernen, seine Gedanken zu beruhigen und die Gegenwart voll und ganz zu geniessen. Es geht darum, das eigene Körpergefühl und die Verbindung zur Natur zu stärken und dadurch Entspannung und innere Ruhe zu finden.

Wald tut gut. Waldbaden tut gut.

Waldbaden intensive Naturerfahrung

“Ich gehe ja schon im Wald spazieren.” Dieses Argument hören wir gelegentlich, wenn wir Waldbaden versuchen zu erklären.

In der Tat tut jeder Aufenthalt in der Natur gut. Waldbaden ist jedoch mehr als nur ein Spaziergang im Wald. Es ist eine intensive Naturerfahrung.

Wir führen Teilnehmer unserer Touren durch verschiedene Übungen und Aktivitäten, die darauf abzielen, die Verbindung zur Natur zu stärken und das eigene Körperbewusstsein zu schärfen. Man lernt, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen und sich auf die Gegenwart zu konzentrieren. Achtsamkeit ist ein wichtiges Element von Waldbaden. 

Waldbaden und Achtsamkeit

Achtsamkeit hat eine enge Verbindung zu Waldbaden, da es darum geht, die Gegenwart voll und ganz wahrzunehmen und sich von Ablenkungen zu befreien.

In unserem täglichen Leben bewegen wir uns mit unseren Gedanken häufig in der Vergangenheit oder Zukunft (z.B. ich freue mich auf das Wochenende) oder an andern Orten (z.B. ich möchte jetzt gerne in der Pause sein und nicht in diesem Meeting).

In der Natur fällt es vielen Menschen einfach, sich auf das Hier und Jetzt zu fokussieren. Durch gezielte Übungen der Achtsamkeit und Meditation, können die Teilnehmer lernen, ihre Gedanken zu beruhigen und sich voll und ganz auf die Gegenwart zu konzentrieren. Dies beruhigt Körper und Geist und ermöglicht, die Schönheit und die positive Wirkung der Natur voll und ganz zu geniessen.

Die Kraft der Gegenwart und die Energie der Natur erleben

Waldbaden und Meditation

Meditationen während dem Waldbaden sind sinnvoll, da sie dazu beitragen, das eigene Bewusstsein zu schärfen und die Verbindung zur Natur zu vertiefen. Meditationen können uns unterstützen, uns vom hektischen Alltag zu lösen und im Wald anzukommen. Die Natur selbst kann dabei als Inspiration und Unterstützung dienen, um in einen meditativen Zustand zu gelangen.

Meditation ist wie vieles andere auch und kann gelernt werden. Wer keine Erfahrung damit hat, dem wird es vermutlich schwerfallen, sein Gedankenkarussell zu kontrollieren. Wie es so schön heisst, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wichtig dabei ist nur, mit einem offenen Geist an die Übungen und Meditationen heranzugehen.  

Meditationen im Wald können schöne Erlebnisse werden und unsere Batterien aufladen.

Waldbaden und Yoga

Waldbaden und Yoga oder Waldyoga sind eine wunderbare Kombination, da sie sowohl körperliche als auch mentale Vorteile bieten. Yoga zielt darauf ab, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Waldyoga verbindet die Vorteile des Yoga mit den Vorteilen des Waldbadens.

Integrierte Yogaübungen beim Waldbaden können das Körpergefühl stärken und belebend wirken.

Landart und Waldbaden

Landart wunderbare Art in der Natur kreativ zu sein. Es ist im weitesten Sinn ein Kunstwerk zu erstellen, das aus natürlichen Materialien wie Steine, Zweige, Blätter und ähnlichem besteht.  Dabei richten wir Aufmerksamkeit auf die unmittelbare Umwelt und erleben die Natur auf eine achtsame Weise.

Ein Kunstwerk auf natürlichen Materialien zu kreieren ist ein tolles Gruppenerlebnis, bei dem die Teilnehmer gemeinsam aktiv werden und zusammen etwas erstellen.  Es kann dadurch eine bleibende Erinnerung entstehen, die den Team-Zusammenhalt fördert. 

Mandala und Waldbaden

Ein Mandala ist ein spirituelles und kulturelles Symbol, das in vielen verschiedenen Kulturen und Traditionen verwendet wird. Es stellt oft eine symbolische Darstellung des Universums dar und kann helfen, die Verbindung zur Natur und zu sich selbst zu vertiefen.

Das Erstellen eines Mandalas kann eine meditative Erfahrung oder sogar ein Flow-Erlebnis werden. Das Sammeln von gleichfarbigen Blättern, gleichlangen Ästen oder gleich grossen Tannenzapfen und das anschliessende Positionieren hat eine gewisse Qualität.  Es lässt kreative Denkprozesse zu und in der Gruppe entsteht ein Gefühl der Gemeinschaft.

Häufig schaffen Handy-Fotos für bleibende Erinnerungen an das Walderlebnis.

Teezeremonie beim Waldbaden

Eine Teezeremonie ist eine japanische Tradition, bei der Tee auf besondere Weise zubereitet und serviert wird, um die Gäste zu ehren und die Schönheit des Augenblicks zu feiern. Sie hat auch spirituelle und meditative Aspekte und dient dazu, die Geistesruhe und die Konzentration zu fördern.

Dies passt wunderbar zum Waldbaden. Wir sind Gäste in der Natur und versuchen achtsame und meditative Element zu erleben. 

Während einer Waldbaden-Tour kann eine Teezeremonie in verschiedener Form integriert werden. Beispielsweise kann eine Teezeremonie am Anfang oder am Ende der Tour durchgeführt werden, um die Teilnehmer zu entschleunigen. Es kann auch während der Wanderung durchgeführt werden, um einen Moment der Ruhe und Entspannung einzubauen und die Verbindung zur Natur zu vertiefen. Speziell im Winter ist ein warmer Tee eine geschätzte Geste.

Bei einer Teezeremonie kann Wissen über die Heilwirkungen Tee hat und welche Bedeutung Tee in verschiedenen Kulturen hat, vermittelt werden. 

Waldbaden bei Regen oder Schnee / Waldbaden nach Regen

Waldbaden ist bei jedem Wetter und in jeder Jahreszeit faszinierend. Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Schönheiten und Besonderheiten zu bieten und jedes Wetter hat seinen eigenen Charme. Waldbaden bei Regen oder Schnee hat seinen besonderen Reiz und bietet die Möglichkeit, die Natur auf eine andere Weise zu erleben.

Bei Regen ist besonders faszinierend, da es die Geräusche und Gerüche der Natur verändert. Der Regen bringt das Leben in den Wald zum Vorschein und die Geräusche des Regens und des Wassers erzeugen eine beruhigende Atmosphäre. Der Regen bringt auch die Düfte der Natur zum Vorschein und verstärkt die Sinne. Auch nach dem Regen ist es ebenfalls eine besondere Erfahrung, da die Natur frisch und erneuert erscheint.

Waldbaden kann nur in vollen Zügen erlebt und genossen werden, wenn man sich wohlfühlt und entspannt ist. Bei Regen oder tiefen Temperaturen ist es daher wichtig, sich entscheidend zu kleiden. Sobald man nass ist oder friert, ist kein achtsames Erlebnis mehr möglich.

Wir bieten dir auch die Möglichkeit, Waldbaden zu jeder Jahreszeit zu erleben.

Lass es auf dich wirken und erfahre, wie es auf deinen Körper und Geist wirkt.

Du kannst aus unterschiedlichen Touren in 10 verschiedenen Wäldern aussuchen.

Waldbaden-Touren